Aufstockung RAIBA Sillian

Addresse Sillian i. Osttirol
BauherrIn RAIBA Sillian
Architektur Machné Architekten Zt GmbH
ÖBA Machné Architekten Zt GmbH
Statik DI Stephan Tagger
HLS-Planung Technoterm, Lienz
Elektroplanung Technoterm, Lienz
Baubeginn März 2005
Fertigstellung Dezember 2005
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Um der Aufgabe einer transparenten, offenen und kundenorientierten Geschäftsabwicklung einer Regionalbank gerecht zu werden, wurde das neue Dachgeschoss als möglichst offene und auf die landschaftliche Umgebung orientierte Raumstruktur entworfen. Das neue Dach öffnet sich durch seine nach außen schräge Untersicht vollkommen zur Landschaft. Die Verglasungen sind profillos von der Deckenuntersicht bis zur Fußbodenoberkante so eingebaut, dass ein schwellenloser Übergang zwischen Landschaft und Innenraum für das Auge möglich ist. Durch diese Maßnahmen sind weitere Werbeträger wie großflächige Bilder, technische Spielereien oder dgl. nicht nötig um den neuen Räumen eine eigenständige Identität zu geben und für Kunden und Mitarbeiter eine helle und freundliche Umgebung zu schaffen. Das bestehende Haus dominiert den Marktplatz der Gemeinde. Durch die Aufstockung wurde aus dem eher düsteren und drückenden Dach ein einladendes Zeichen am Marktplatz gesetzt. Mittels dem oben beschriebenen Einbeziehen der Landschaft (herrliches Bergpanorama) sollte den Besuchern und Mitarbeitern bewusst werden, in welcher Umgebung sie ihre Geschäfte abwickeln. Die Verwendung von Hölzern wie Esche und Lärche nimmt Bezug auf den Standplatz der Bank in der Osttiroler Bergwelt bei gleichzeitiger Vermittlung von Modernität und Aufgeschlossenheit. Die Büros entsprechen keinen klassischen Arbeits- und Beratungsbüros, sondern sind in ihrer Materialität und Größe reduziert auf das Wesentliche. Auf sonst in Banken Üblichen, teuer wirkende Repräsentationsmaterialien wurde gänzlich verzichtet, außer den zwei Holzarten wurde lediglich Glas, die Farben weiß und anthrazit verwendet. Technische Steuerungen wie „Bitte nicht eintreten“ – Zeichen, Börsenkurse widergebende Bildschirme oder automatisierte Kundenabwicklungen wurden ersetzt durch einfache Maßnahmen wie semitransparente Oberflächen, offen stehende oder geschlossene Türen und die Möglichkeit, dass Kunde und Berater ständig in persönlichen Kontakt stehen. So wie bei den Materialien wurde der ganze Betreuungsablauf auf das Wesentliche reduziert. Das neue Haus wirkt in seiner Gesamtheit identitätsstiftend für die ganze Ortschaft. Durch Errichtung einer Außentreppe wurde gleichzeitig mit dem Neubau der Weg zur Kirche für die Bevölkerung erleichtert. Damit das Haus nicht abweisend wirkt, wurde die oben erwähnte offene Gestaltung gewählt. Die gesamte Wirtschaftskraft wurde durch die Beauftragung von heimischen Firmen in der Region belassen.